Sie fragen sich: OHT - was ist das? Und wir brechen auf?
Wir sagen: Ja. Wir brechen auf in neue, kreative Dimensionen der Handhabungstechnik. Und zwar mit nur fünf Komponenten. Wir nennen sie: OHT-System, das OverHead-Transportsystem.
Aber der Reihe nach…
Am Anfang war der Gedanke, große Arbeitsbereiche mit Handhabungstechnik auszustatten. Handhabungstechnik, die einfach und ergonomisch zu bedienen ist und dabei präzise und schnell arbeitet. Und aus diesem Gedanken entstand dann die großartige Idee für ein System, das die Handhabungstechnik verändern wird: Wir verlagern die Technik komplett nach oben. Sie „schwebt“ sozusagen über der bedienenden Person und macht so den Weg frei für schnelles und sicheres Arbeiten innerhalb eines großen Bereiches. Daher der Name OverHead-Transportsystem.
Der Sprung in eine neue Dimension. Mit fünf Komponenten.
Um großflächige Arbeitsbereiche mit nur einem System auszustatten, bringen wir fünf Komponenten ins Spiel. Unterschiedlich kombiniert, ermöglichen sie uns, die Dimensionen Ihres Arbeitsbereiches individuell zu gestalten. Konkret reden wir von einer Stahlkonstruktion, einem Aluminium-Schienensystem, einem Hubsystem, elektrischen Fahrmodulen und einem Lastaufnahmemittel. Das war’s schon.
Das OHT-System.
Mit einem Aluminium-Schienensystem, befestigt an einer Stahlkonstruktion, schaffen wir einen Raum, in welchem sich die Technik später bewegen kann. Größe und Höhe der Stahlkonstruktion werden dabei nach den jeweiligen Anforderungen entsprechend ausgelegt und an die vor Ort erforderliche Statik angepasst. Das Schienensystem ist eine Kombination aus festen und beweglichen Schienen, die uns Bewegungen in X/Y-Richtung ermöglichen. Die Schienen können wahlweise manuell oder über intelligente, elektrische Fahrmodule angetrieben werden.
Mit dem in der beweglichen Schiene montierten Hubsystem kommt jetzt noch die Bewegung in Z-Richtung dazu. Das Auf und Ab also. Verantwortlich dafür ist der intelligente LiFTKON-Kettenbalancer. Er macht es möglich, Lasten bis zu 900 kg zu heben und diese, dank der Aufhängung in einer Drehplattform endlos um 360° zu drehen. Wenn man will. Wenn nicht, lassen sich Winkelbegrenzungen einbauen. Er ermöglicht auch ein genaues Positionieren der aufgenommenen Last. Doch um derart schwere Lasten sicher zu heben und in großen Bereichen schwerelos zu bewegen, ist eine Z-Achse das zentrale Element des Hubsystems. Sie bietet Stabilität und Sicherheit. Dadurch ist es auch möglich, exzentrische Lasten aufzunehmen.
Und schließlich das Lastaufnahmemittel: Es ist über einen Flansch mit der Z-Achse verbunden und trägt den schönen Namen OHT-Tooling. Denn es ist nicht nur ein Lastaufnahmemittel, sondern bietet diverse hochwertige Ausstattungen, wie Touchscreen, Taster, Bediengriff, Joystick und Handläufe. Diese ermöglichen es der Bedienperson, das Tooling einfach und intuitiv zu bedienen. Ein Beispiel für die intuitive Bedienung ist der Joystick, dessen Fahrtrichtung immer in Ausrichtung der Z-Achse ist. Eine Positionserkennung und eine Kamera im Tooling runden die Vorzüge der einfachen Handhabung des Lastaufnahmemittels perfekt ab. Das auf den Fotos gezeigte Tooling wird zum Be- und Entladen von Elektrodenrollen eingesetzt, daher ist ein Druck- und Spannmechanismus integriert, um die Rollen sicher aufnehmen zu können.
Das macht den Unterschied.
Mit dem OHT-System eröffnen sich neue räumliche und technische Dimensionen. Große Arbeitsbereiche können mit modularer Technik ausgestattet werden, die der Kunde nach seinen Wünschen und Anforderungen zusammenstellen kann. Neben vielen Standardkomponenten bietet das OHT-System viele optionale Komponenten, wie z.B. Antriebsmodule, Staubschutz, Kamera im Tooling, Schaltkasten oder Endschalter, um nur einige zu nennen. Eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten, um aus komplexen Anforderungen einen reibungslosen Arbeitsprozess zu machen.
Und wo wird es eingesetzt?
Das neue OHT-System wird zum Be- und Entladen von Elektrodenrollen eingesetzt. Also bei Herstellern von Batterien für Elektroautos, wo es auf ein sicheres Be- und Entladen der Maschinen ankommt. Grundsätzlich sind aber alle Anwendungen denkbar, bei denen schwere Lasten innerhalb großer Arbeitsbereiche frei im Raum bewegt werden müssen. Die Größe des OHT-Systems orientiert sich dabei an den gegebenen Dimensionen des Arbeitsbereichs und ist individuell gestaltbar.
Das OHT-System kann auch in eine bestehende Fertigungslinie integriert werden. Sollte hierfür eine kundenspezifische Software erforderlich sein, ist auch eine Sondersteuerung möglich. Auch das Tooling kann entsprechend der aufzunehmenden Last angepasst werden.
Das OHT. Macht glücklich. Weil’s passt.
Mit dem OHT-System können Hebe- und Umsetzvorgänge in großen Arbeitsbereichen effizient, sicher und ergonomisch gestaltet werden. Da auf die vorgegebenen Dimensionen individuell eingegangen und sich auch das Tooling entsprechend angepasst werden kann, bekommen Kund:innen eine maßgeschneiderte Lösung, die glücklich macht. Weil’s passt.
Belinda Paa
Comments